Acrylic Pouring – Bilder versiegeln

bilder versiegeln firnis und lack

Eine Schutzschicht aus Firnis oder Resin

Das Versiegeln deiner Acrylic Pouring Bilder mit Firnis oder Resin sorgt dafür, dass dein Bild dauerhaft optimal geschützt ist. Zudem gibt diese abschließende Schutzschicht den Farben ihren Glanz und die Farbbrillanz zurück, die sie während dem Trocknen etwas verloren haben.

Trocknungszeit von Pouring Bildern beachten

Lasse dein fertiges Bild zumindest eine Woche (besser noch zwei Wochen) trocknen bevor du einen abschließenden Schutzlack aufträgst.

Da die Farbschichten beim Acrylic Pouring oft etwas dicker sind, ist es wichtig, dass du dein Bild lange genug trocknen lässt.

Silikonöl entfernen

Solltest du deine Pouring Farben mit Silikonöl gemischt haben, solltest du dieses Öl vorsichtig wieder von deinem Bild entfernen bevor du einen Schutzlack aufträgst. Sonst gehst du das Risiko ein, dass sich das Öl nicht mit dem Lack verträgt.

Du kannst das Bild vorsichtig mit Seifenwasser reinigen. Alternativ oder zusätzlich (um auf Nummer Sicher zu gehen) kannst du auch Babypuder oder Stärkepulver am Bild verteilen um das Öl aufzusaugen. 

Anleitung zum Entfernen von Silikonöl-Rückständen mit Seifenwasser

Wische dein Bild zuerst mit einem saugendem Tuch (z.B. Küchenrolle) ab um dadurch bereits einen Teil des Öls aufzusagen.

Bereite dir anschließend eine Schüssel mit warmen Wasser und Spülmittel vor.

Befeuchte ein weiches Tuch mit dem Seifenwasser und wische dein Bild vorsichtig damit ab. Anschließend wischst du das Bild auch noch mit klarem Wasser wieder sauber.

Tipp: Wasche dein Bild nur oberflächlich. Bei einem Keilrahmen solltest du vermeiden, dass der Holzrahmen auf de Rückseite nass wird, weil er sich sonst verziehen kann.

Zum Schluss trocknest du dein Bild noch ab. Es sollte nun von allen Silikonöl-Rückständen gesäubert sein.

Verschiedene Arten von Firnis

Firnis gibt es in Form von Sprays oder auch zum Auftragen mit dem Pinsel. Je nach Vorliebe kannst du den Schlusslack in matt, seidenmatt oder glänzend kaufen.

Für Acrylic Pouring bevorzuge ich jedoch die glänzenden Varianten, weil diese die Farben regelrecht zum Strahlen bringen.

Firnis oder Schlusslack aus der Spraydose

Vorteile von Sprays
  1. Gleichmäßiger Auftrag, auch bei großen Bildern
  2. Einfache Anwendung

 

Mit einem Firnis Spray* kannst du den Schutzlack ganz einfach und gleichmäßig auf dein Bild auftragen. Du brauchst dir keine Sorgen über sichtbare Pinselstriche machen.

Generell ist das Versiegeln mit einem Firnis Spray* die einfachste und vermutlich auch die günstigste Variante.

 

Nachteile von Sprays
  1. Gestank
  2. Sprühnebel verteilt sich im Raum
  3. Ohne Keller oder Garage ist man Wetterabhängig: Temperatur, Jahreszeit
 

Oft haben sie einen intensiven, künstlichen Lack-Geruch und der feine Nebel aus der Spraydose kann sich rundherum im Raum verteilen.

Damit du den Nebel nicht einatmest, sollte der Raum gut belüftet sein, oder du trägst einen Atemschutz. Du musst auch auf die Raumtemperatur achten. Auf den Spraydosen ist angegeben bei welcher Umgebungstemperatur sie verwendet werden können.

Wenn du eine Garage oder einen Keller hast, kannst du dort deine Bilder einsprühen und in Ruhe trocknen lassen. Ich habe das jedoch nicht und kann dies daher nur bei Schönwetter draußen machen.

Achtung: Im Freien musst du aber aufpassen, dass keine Fliegen oder Mücken im Lack landen. Wenn doch, entferne sie vorsichtig mit einem Zahnstocher, bevor der Firnis* trocken ist.

 

Anwendung von Firnis Sprays

Lese dir die Anwendungs-Hinweise auf der Spray-Dose aufmerksam durch. Beachte die Umgebungstemperatur die laut Anweisung benötigt wird. 

Sorge dafür das der Raum gut belüftet ist und das kein aufgewirbelter Staub herum fliegt. Trage eine Atemschutzmaske, damit du den feinen Sprühnebel nicht einatmest.

Sprühe den Schlussfirnis* der Länge nach in parallelen Bahnen auf dein Bild auf. Trage gleich daruf noch einmal Kreutweise der Breite nach den Lack auf. So das das Bild gleichmäßig mit bedeckt ist. 

Lasse das Bild gut trocknen. Erst wenn der Firnis* ganz durchgetrocknet ist, sollst du eine weitere Schicht auftragen.

Firnis oder Schlusslack zum Auftragen mit dem Pinsel

Vorteile beim Auftragen mit dem Pinsel
  1. Gezielte Anwendung am Bild ohne das sich Sprühnebel im Raum verteilt
  2. Dezenter Geruch (Liquitex High Gloss Varnish)
  3. Ohne Keller oder Garage bist du unabhängig von Wetter, Temperatur oder Jahreszeit

 

Ein großer Vorteil beim Auftrag mit dem Pinsel ist, dass der Lack* nur am Bild landet und sich nicht im restlichen Raum verteilt. 

Der Geruch ist dezent und auch innerhalb des Wohnraumes nicht störend (meine Erfahrung mit Liquitex High Gloss Varnish*).

Somit ist man auch ohne Garage und Keller nicht vom Wetter oder der Jahreszeit abhängig, weil man den Schlusslack jederzeit im Wohnraum bei Zimmertemperatur auftragen kann.

Nachteile beim Auftragen mit dem Pinsel
  1. Pinsel sehr sehr gründlich auswaschen MIT Pinselreiniger
  2. Schnelles Arbeiten, sonst sichtbare Pinselstriche
  3. Gleichmäßiges Ergebnis umso schwieriger je größer das Bild
 

Den Pinsel kann man meiner Erfahrung nach anschließend wegschmeißen, wenn man ihn nach der Verwendung mit Liquitex High GLoss Varnish* nur mit Wasser auswäscht. Verwende daher zum gründlichen Auswaschen unbedingt Pinselreiniger! Sonst werden die Borsten deines Pinsels nach dem Trocknen steif und unbrauchbar um weitere Bilder mit Firnis zu lackieren.

Warte am besten bis zu ein paar Bilder zusammen hast, und lackiere dann alle auf einmal, um den Pinsel möglichst oft verwenden zu können.

Ein weiterer Nachteil ist, dass du beim Auftragen vom Firnis mit dem Pinsel sehr schnell sein musst. Wenn du zu lange brauchst, wird der Lack zäh und du hinterlässt beim streichen Pinselstriche im Lack die sichtbar bleiben.
 

Anleitung zum gleichmäßigen Auftragen eines Schluss Lackes mit dem Pinsel

 
Lese die Anleitung und Hinweise auf der Verpackung aufmerksam durch. Für den Fall das der Boden darunter sauber bleiben soll, lege etwas unter. Ich verwende dazu Malerfolie aus dem Baumarkt.
 
Ziehe dir Handschuhe an, damit du den Lack nicht auf die Haut bekommst. 
 
Wichtig: Die folgenden Schritte müssen schnell erfolgen. Beeile dich um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten!
 
Gieße eine Streifen Lack (Liquitex High GLoss Varnish*) parallel entlang der Kante, der kürzeren Seite des Bildes. Verstreiche ihn mit einem weichen breiten Pinsel indem du den Lack mit parallelen Pinselstrichen weiter Richtung Mitte des Bildes schiebst. Lasse die Lacke aus Firnis dort kurz stehen und streiche inzwischen nocheinmal aus der anderen Richtung (also Kreuzweise) über den soeben bestrichenen Bereich. 
Lasse dabei überschüssigen Lack seitlich vom Bild laufen . 
 
Vergiss bei einem Keilrahmen nicht, auch die Seiten zu lackieren.
 
Anschließend streichst du den Lack aus der Mitte wieder weiter Richtung anderes Ende des Bildes und gehe anschließend wieder mit dem Pinsel quer darüber wie vorhin. Arbeite dich so von einer Seite auf die andere durch und ergänze bei Bedarf Lack.
 
Achtung: Sobald du den Lack (Liquitex High GLoss Varnish*) mit dem Pinsel dünn verteilt hast, beginnt er auch schon zu trocknen. Streiche also nicht zu oft über die gleiche Stelle, weil der Lack sonst schnell zäh wird und eventuell Pinselstriche sichtbar bleiben.
 
Sollte das dennoch passieren, keine Panik – du trägst nach dem Trocknen einfach eine weitere Schicht Lack auf. 2-3 Schichten solltest du sowieso auftragen.

Achte sorgfältig auf die Produktbeschreibung

Egal für welche Methode du dich entscheidest, lese immer gründlich die Produktbeschreibung, damit du weißt, wie viele Schichten du auftragen sollst und bei welche Umgebungstemperatur du den Lack auftragen musst.

Poring Bilder mit Epoxid Resin versiegeln

Vorteile von Resin
  1. Perfekt glatte Oberfläche wie aus Glas

 

Sorgt für wunderschön glatte Oberfläche, die dein Bild besonders edel und wie aus Glas wirken lässt.

 

Nachteile von Resin
  1. Teuer
  2. aufwändigste Methode
  3. Im flüssigen Zustand sehr giftig: Belüftung, Atemschutz, kein Hautkontakt!
  4. Große Leinwände: Flächen müssen von unten gestützt werden
  5. Fettrückstände vorher entfernen
 

Resin ist die teuerste Variante, wie du dein Bild versiegeln kannst. Außerdem musst du dich exakt an die Angaben zum Mischen der zwei Komponenten halten, sonst kann sein das die Masse nicht ganz aushärtet und klebrig bleibt.

Solang das Kunstharz noch flüssig ist, ist es leider auch sehr giftig. Achte auf ausreichende Belüftung, Atemschutz und vermeide Hautkontakt.

Bei größeren Keilrahmen musst du die gespannte Leinwand von unten mit zugeschnittenen Kartonplatten oder ähnlichem stützen. Sonst kann es sein das die Leinwand durch das Gewicht durchhängt und sich das Kunsthart in der Mitte sammelt.

Du musst penibel darauf achten, dass sich keine Fettrückstände auf deinem Bild befinden. Sei also besonders genau beim Entfernen von Silikonöl und hinterlasse keine Fingerabdrücke auf der Oberfläche. Auch diese können schon ausreichen, um unschöne Flecken im Resin zu erzeugen.

Nutze Online Rechner für die richtige Menge Resin

Damit du nicht zu viel oder zu wenig Resin anmischst, gibt es Online-Rechner die dir helfen, anhand der Größe deines Bildes, die richtige Menge zu finden.

Ich habe bis jetzt noch keines meiner Bilder mit Epoxid Resin überzogen, weil mir bis jetzt der Aufwand und die Kosten zu hoch waren. Vielleicht werde ich es aber künftig mal versuchen und dann werde ich natürlich hier davon berichten.

Was sind deine Erfahrungen?

Hast du schon Erfahrungen mit Firnis, Schlusslack oder Resin gemacht? Was bevorzugst du? Schreib mir gerne einen Kommentar, ich freue mich darauf.

*Amazon Affiliate Links

Beitrag teilen:

Beitrag drucken:

Drucken

Das könnte dich auch interessieren...

polymer clay grundlagen für anfänger

Polymer Clay: Grundlagen für Anfänger

Polymer Clay ist ein unglaublich vielseitiges Material, das in der Künstler- und Bastelwelt immer beliebter wird. Es eignet sich perfekt zum Modellieren und Formen von Schmuck, Figuren, Dekorationen und vielem mehr.

Weiterlesen »

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

cookie kreativ mit betty kreativ diy blog

Cookies

cookie kreativ mit betty kreativ diy blog

Hier werden Cookies verwendet, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf diese Website zu analysieren. Einige davon sind essenziell, während andere helfen, diese Website für dich optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Mehr Informationen